Keiner wird vergessen

 

 

Am 11.05.2017 wurde auf dem kleinen Friedhof in Gera – Zeulsdorf feierlich eine Gedenktafel 

am Grab von VP–Wachtmeister Herbert Liebs enthüllt.

Herbert Liebs war 1951 von Angehörigen der US – Armee

während seines Streifendienstes an der Demarkationslinie

in der Nähe von Pferdsdorf hinterrücks ermordet worden.

Er zählte zu den ersten Grenzpolizisten der DDR die an der

Grenze zur BRD ums Leben kamen. Angehörige einer Militär-

polizeieinheit, die aus dem14. Panzeraufklärungsregiment der

US - Armee hervorgegangen war, waren die Mörder.

Im gleichen Jahr ermordeten deren Soldaten auch die

VP –Wachtmeister Werner Schmidt und Heinz Janello nahe

Gerstungen. Ich hatte meinen Grenzdienst in dieser Einheit begonnen und sehe heute noch das Foto der Uniformjacke

von Heinz Janello vor mir, das im Traditionszimmer der Grenzkompanie hing. Sie war im Rücken zerschossen.

Heute wird das 14. Panzeraufklärungsregiment und sein Nachfolger die 11. Cavalry auf dem Point Alpha

bei Geisa mit einem Museum gewürdigt. Das 11. PAklR war bewiesenermaßen eine der verbrecherischsten

Truppenteile im Vietnamkrieg.

Eigentlich sollte das Grab von Herbert Liebs verschwinden, nachdem es bereits 1991 von der Denkmalliste

gestrichen wurde. Im Gegensatz zu diesen US - Soldaten wurde er nicht mehr für würdig befunden.

Dank einer Initiative von Stfw. a. D. Bernd Dehn und durch das Verständnis der Geraer Friedhofsverwaltung

konnte das Grab erhalten werden und erhielt im Beisein der Schwester von Herbert Liebs eine Gedenktafel.

Die GRH hatte dafür die Kosten übernommen.

 

Jochen Sladko Oberst a. D.

                                           

                                                 

 

Aktuelles

 

 32. Grenzertreffen  - siehe Treffen/zentraleTreffen

 

Termine

Datum Zeit Gegenstand

20.01. 2018

10.00 Tagung AG-Grenze  ND-Gebäude

 

Neuigkeiten

 

Offener Brief zu dem Buch "Halt - Staatsgrenze!"  s. Literatur - Standpunkte/Meinungen

 

 Neuerscheinungen / Literatur

  • " Vom Knecht zum General " Eine beeindruckende Autobiographie eines Zeitzeugen - siehe Literatur
  • " Grenzbrigade Küste - DDR" - Grenzsicherung zur See - siehe Literatur
  • " Halt!- Stehenbleiben! " Buch über die Grenze und das Grenzregime der DDR - siehe Literatur
  • "Soldaten für den Frieden" Frieden war und ist unser Lebensinhalt - siehe Literatur
?>