20.Grenzertreffen der ehemaligen CSSR- Grenzschützer und der Nationalen Sicherheit am 24.08.2019 in Chodova Plana

 

Am 24.08.2019 nahm eine kleine Delegation der „Ehemaligen Angehörigen und Zivilbeschäftigten des GR-15 Sonneberg“ und der „Freunde der Grenzkompanie Posseck“ unter Leitung von Oberstleutnant a.D. Egon Hammerschmidt am 20.Treffen teil. Mit großer Freude folgten wir der Einladung in  Chodova Plana bei der ehemaligen 12.Grenzausbildungsbrigade.

Herzlichst begrüßt wurden wir durch ca. 250 Teilnehmern und den Vorsitzenden Magister Hauptmann Stanislav Kvasnicka.

In seiner Rede würdigte Oberstleutnant a.D.die seit 2009 bestehenden freundschaftlichen Beziehungen der „Freunde der Grenzkompanie Posseck“zu unseren tsch. Freunden

und Grenzschützern der 5.Grenzbrigade Cheb. Jährliche Treffen in Posseck, Neustadt, Krasna , Cheb und Dolni Zandov sind Beweis unserer freundschaftlichen Beziehungen.

Ferner würdigte Egon Hammerschmidt die über 40 jährige zuverlässige, gemeinsame Sicherung unserer Staatsgrenzen und somit die Erhaltung des Friedens in Europa.

Eine beeindruckende Fahnenparade,kulturelle Auftritte, Technikschau , Waffenausstellung, Sichtargumentionen und Auszeichnungen trugen zum sehr guten Gelingen des 20.Treffen bei!

OSL a.D. Egon Hammerschmidt und Unterfeldwebel a.D.Uwe Seltner wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Gemeinsame Gespräche mit unseren Freunden und Waffenbrüdern waren fester Bestandteil des Treffens.

Das 20.Treffen wurde in hoher Qualität mit großen Fleiß vorbereitet und durchgeführt.

Dank und Anerkennung unseren Gastgebern, Freunden und Waffenbrüdern.

Es leben unsere gemeinschaftlichen Traditionen und unsere Freundschaft.

Egon Hammerschmidt

Oberstleutnant a.D.

 

 Direktlink zur Bildergalerie

 

Redebeitrag

Dobry den, liebe Freunde, werte Veteranen des Grenzschutzes und der Nationalen Sicherheit der ehem. CSSR,

es ist uns als kleine Delegation der ehemaligen Grenztruppen der DDR,

eine große Ehre an Euren 20.Treffen in Chodova Plana teilnehmen zu dürfen.

Danke für die Einladung liebe Freunde!

Wir vertreten die „ehemaligen Angehörigen und Zivilbeschäftigten des Grenzregiment-15 SONNEBERG“, dessen Vorsitzender ich bin und die Freunde der Grenzkompanie Posseck“ des Grenzregiment-10 PLAUEN, der ehemaligen Grenztruppen der DDR.

Als Grenzer haben wir gemeinsam mit Euch den CSSR- Grenzschützern, über 40 Jahre unsere Staatsgrenzen zuverlässig geschützt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Friedens in Europa geleistet.

Darauf können wir gemeinsam zu Recht stolz sein!

_____________________________________________________________

Die Jahre ab1990 waren für uns alle schwere Jahre und wir mussten uns in dem neuen Gesellschaftsytem erst neu zu rechtfinden!

Es war für uns alle nicht einfach!

Um so mehr waren unserere ersten neuen gemeinsamen Begegnungen ab 1993 / 94 sehr wichtig. Ich nenne hier nur stellvertretend die Oberste Karel Janda, Milan Richter und Miroslaw Stanek ,sowie die Oberste Kathert, Freitag und Geschke,sowie OSL Wagner und Bosch.

___________________________________________________________

Seit 2009 bestehen durch die „Freunde der Grenzkompanie Posseck“ freundschaftliche Beziehungen zu den tsch. Grenzschützern der 5.Grenzbrigade Cheb.

Gegenseitige Besuche und Treffen in Posseck und Neustadt bzw. Krasna-As und Dolni Zandov (Dylen) sind Beweis unserer Freundschaft.

Um so mehr freut es uns heute bei Euch den slowakischen Grenzschützern in Chodova Plana, der ehemaligen 12.Ausbildungsbrigade, zu sein.

Wir wünschen dem heutigen 20.Treffen einen guten Verlauf und Erfolg.

 

Mögen unsere freundschaftlichen Beziehungen weiter bestehen bleiben und unsere gemeinsamen Traditionen weiter vertieft und gefestigt werden.

Dazu wünschen wir Euch alles Gute ,Gesundheit, weiter Freundschaft und Frieden!

Ahoi

 

Übergabe Wappen des GR-15

Auszeichnung Kapitan Stanislav Kvanicka

Auszeichnung OLS DR. Jaroslav Horak

 

 

Aktuelles

34. Grenzertreffen  - siehe Treffen/ZentraleTreffen

"1939 - 1989 - 2019  Jahrestage zum Nachdenken"

----------------------------------------------------------------------------------

=> Berichte von den Treffen in Chodova Plana, Probstzella, Sonneberg und in Krasna

----------------------------------------------------------------------------------

Datum

Zeit

Gegenstand

20.09.2019 10.00 AG Grenze
26.10..2019 09.30 Grenzertreffen Bestensee
15.11.2019 10.00 AG Grenze
     
     
     

 

 

Neuigkeiten

 

Offener Brief zu dem Buch "Halt - Staatsgrenze!"  s. Literatur - Standpunkte/Meinungen

 

 Neuerscheinungen / Literatur

  • " Vom Knecht zum General " Eine beeindruckende Autobiographie eines Zeitzeugen - siehe Literatur
  • " Grenzbrigade Küste - DDR" - Grenzsicherung zur See - siehe Literatur
  • " Halt!- Stehenbleiben! " Buch über die Grenze und das Grenzregime der DDR - siehe Literatur
  • "Soldaten für den Frieden" Frieden war und ist unser Lebensinhalt - siehe Literatur
?>