Wir waren wieder dabei !


Anlässlich des 65.Jahrestages der Tschechischen Grenzschutzorgane wurden Vertreter des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR am 16. Juli 2016 nach KRASNA eingeladen.

 

Der Verband war vertreten durch das Mitglied des Vorstandes Fregattenkapitän a.D. Prof.Dr. Hans Fischer, der die Grußbotschaft des Verbandes überbrachte und durch das Mitglied des Ältestenrates Oberstleutnant
a.D. Werner Wagner.

Vertreten war der Verantwortliche der AG Grenze der GRH für die Zusammenarbeit mit den Tschechischen Grenzern Oberst a.D. K.-Heinz Kathert.

Ca. 200 Teilnehmer aus den ehemaligen Grenzbrigaden As`-Karlovy Vary und Cheb sowie Grenzer aus dem Bereich Plauen nahmen an der Festveranstaltung teil.

 

Viele Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten trugen ihre Uniform, soweit sie noch passte.

 

Delegationen so wie wir, hatten Blumengebinde dabei, die am Ehrenmal anlässlich des Jahrestages nieder gelegt wurden.

In einer kurzen Ansprache wurde an alle getöteten Grenzer und den Verstorbenen Ehemaligen gedacht.

 

Erinnert wurde an die gefährliche, aufopferungsvolle und schwere Zeit der Grenzsicherung an der Trennlinie zwischen den Warschauer Vertragsstaaten und der NATO.

 

Unter den Teilnehmern waren auffallend viele mit Gehstock, Rollator oder Rollstuhl, mit angelegten Orden und Ehrenzeichen ihrer Dienstzeit.

 

Am Ehrenmal wurden die Dienstflaggen der Grenzschutzorgane der Brigaden von 1918 bis 2001 entrollt, wo auch wir unsere Traditionsfahne des Verbandes durch den Obermaat der Volksmarine W. Kolditz in Uniform präsentierten.

 

Oberst a.D. Milan Richter, der Verantwortliche des Tschechischen Traditionsverbandes „ Grünes Band „ zeichnete mehrere verdienstvolle Ehemalige mit der „ Erinnerungsmedaille 65. Jahrestag „ aus.

 

Nach gemeinsamen Mittagsmahl und Kaffeetafel klang die Festveranstaltung bei individuellen herzlichen und kameradschaftlichen Gesprächen aus.

 

OSL a.D. W.Wagner